• DE

Vita/Lebenslauf Ralf Körner

Geboren 1972 und in dritter Generation Schreiner, wuchs ich quasi mit Sägemehl und Hobelspänen auf und für mich war schon in jungen Jahren klar, dass ich in die beruflichen Fußstapfen meines Vaters treten wollte.

Nach der Lehrzeit von 1989 bis 1992 und anschließendem Abschluss der Fachhochschulreife folgten mehrere Gesellenjahre in verschiedenen Schreinereien, bis ich meine Liebe zu alten Möbeln entdeckte.

Von 1998 bis 2000 absolvierte ich ein Praktikum bei Dipl.-Restaurator Stefan Muck in Köln, ursprünglich gedacht als Vorbereitung auf das Studium an der Kölner Fachhochschule.

Nach gesundheitlichen Problemen meines Vaters und der dadurch bedingten Heimkehr folgte 2001 der Besuch der Meisterschule mit erfolgreicher Prüfung im Oktober (Kammerbester) sowie – direkt im Anschluss – das Studium zum Restaurator im Handwerk an der Akademie des Handwerks in Schloss Raesfeld, welches ich 2003 mit dem Erwerb des Titels „Geprüfter Restaurator im Tischlerhandwerk“ erfolgreich abschloss.

Seitdem haben schon zahlreiche Möbel in unserer Werkstatt eine „Frischzellenkur“ erhalten…